Schenken macht glücklich.

Schenken ist nicht so einfach, wie es erscheint. Was schenke ich wem und warum? Ein paar Gedanken zur rechten Zeit bieten Gewähr dafür, dass das Schenken glücklich macht. Sebastian Suter, 34, über die Schwierigkeiten der Geschenkwahl und das perfekte Präsent für seine Mutter.
  • Philosophie

Sebastian Suter, warum ist es so schwierig gute Geschenke zu finden?

Oft ist es der Zeitfaktor. Eigentlich möchte ich meine Eltern in den Geschenken wiedererkennen und überraschen – mein Anspruch an mich selber ist da gross - aber wenn mir das am Schluss unter Zeitdruck nicht gelingt, macht das Schenken einfach weniger Freude. So lande ich schlussendlich oft beim Gleichen (Blumen für die Mutter, Wein für den Vater). Diese Geschenke vermitteln zwar Freude, sind aber wenig überraschend…

Wir finden für Ihre Eltern überraschende Geschenke. Überzeugt Sie das Konzept?

Sehr. Geschenke mit sozialem Gedanke finde ich cool und meine Eltern würde es überraschen. Zudem gefällt es mir, Neues auszuprobieren. Das machen wir alle ja viel zu wenig - meiner Meinung nach auch meine Eltern. Darum finde ich das Konzept super.

Verraten Sie uns noch - was bekommt Ihre Mutter nun zum Geburtstag?

Der Tango-Tanzkurs für meine Mutter ist perfekt. Vielleicht schaffen es meine Schwester und ich sogar meinen Vater zu überreden – das fände sie super. Wenn das Geschenk von euch noch schön verpackt wird, ist das für mich ein echter Mehrwert und ich freue mich auf den Moment des Schenkens.

Meine schönsten Geschenke

  • Ein spontaner Städtetrip nach Berlin organisiert von meiner Freundin – das war ein tolles Erlebnis. Bis wir da waren wusste ich nicht wo wir hingehen. Ich liebe es überrascht zu werden.
  • Ein Gleitschirm-Flug von meinen Eltern. Unterdessen habe ich auch einen Kurs besucht. Ich kriege nicht genug davon.

            Sebastian Suter
Sebastian Suter
Sebastian Suter, 34, ist Leiter Marketing und Kundeninteraktion.
Beschenkt seine Eltern (Mutter 66, Vater 68) immer zum Geburtstag; findet es nicht einfach, kreative Geschenke zu finden.